Auf dieser Seite:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autorin dieser Website

Liesel Baumgart

 

Im Jahr 1993 trat ich in die Fußstapfen von Dr. Edward Bach.

Für die eigene Familie und unsere Hunde

habe ich die Bachblüten-Therapie

als schnelle Selbsthilfe schätzen gelernt.

Auch vielen anderen Tieren konnte ich helfen.

Mein Buch „Bach-Blüten für Tiere“ wurde zum Standardwerk.

 

 

Wissen weitergeben

Wer auf Dr. Bach’s Spuren durchs Leben geht,

wer die Lehre der Bachblüten verinnerlicht und ihr folgt,

hat – wie Dr. Bach – das Bedürfnis,

das als positiv erlebte Wissen zu veröffentlichen.

Möglichst viele Menschen sollen daran teilhaben

und sich selbst, ihrer Familie und ihren Tieren helfen können.

 

Jahrzehntelanger Umgang mit Bachblüten hinterlässt Spuren.

Es gibt neue wissenschaftliche Erkenntnisse

und eine Fülle von Insider-Tipps, die man nicht alle in ein Buch packen könnte,

ohne dass solch ein Buch zu umfangreich und zu teuer werden würde.

Für spezielle Themen biete ich die Buchreihe „Der Bachblüten-Coach“ an,

die immer wieder erweitert werden soll und so preisgünstig wie möglich auf dem Markt ist.

Freier Zugriff für alle wäre in Dr. Bach’s Sinn.

Deshalb möchte ich mein Erfahrungswissen auch auf diesem Weg weitergeben.

 

 

Es erscheint mir nicht rechtens,

der leidenden Menschheit

auch nur eine einzige Erkenntnis vorzuenthalten.

Dr. Edward Bach

 

 

Was als Website über Bachblüten für Tiere geplant war,

wuchs von selbst mehr und mehr.

Zahlreiche Fallbeispiele lassen Bilder entstehen,

mit denen jeder Laie den Hintergrund der Bachblüten leicht nachvollziehen kann.

Nun liegt eine Website mit umfangreichen Informationen

und viel Insider-Wissen für Mensch und Tier vor.

Dieses Wissen wartet darauf, von mitfühlenden Menschen gelernt zu werden

und – privat oder beruflich – Anwendung zu finden.

Vor allem empfehle ich, die Liste „Stichworte und Verhalten“ zu lernen.

 

Mögen meine Erfahrungen allen Lesern

zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung, zu Gesundheit und Glück verhelfen.

 

LB Signatur

 

 

 

 

 

 

lb mit Filou

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch
Bach-Blüten
für Tiere

 

Ein Buch als Pionier für Tiere

Als ich im Jahr 1999 das Buch „Bach-Blüten für Tiere“ schrieb

(mit Unterstützung meiner Bachblüten-Lehrerin Marlies Hand),

dachten die meisten Menschen bei „Bachblüten“ noch an Blumen, die an einem Bach wachsen.

 

Jahrelang hatte ich auf unzähligen Zetteln Verhaltensmuster und Symptome notiert.

So konnte ich in dem Buch – erstmalig in deutscher Sprache –

ein ausführliches Symptomregister als ABC anbieten.

Schnelle und einfache Selbsthilfe für Tiere ist seitdem für Laien möglich.

Selbstverständlich ist alles auf Menschen übertragbar,

so dass auch mancher Zweibeiner gern das ABC aufschlägt.

 

Für zahlreiche Tierhalter und Tierheilpraktiker wurde dieses Buch zum Leitfaden.

Es ist heute so aktuell wie zum Zeitpunkt seines Erscheinens.

Die 4. Auflage (März 2014) wurde deutlich erweitert,

übersichtlicher gestaltet und enthält nun auch Farbfotos.

 

Ein umfangreiches ABC für Menschen ist 2023 erschienen

in der Reihe „Der Bachblüten-Coach“.

 

Das ABC

der Bachblüten-Symptome

schnell und einfach die richtigen Blütenessenzen finden

 

 

 

 

Cover bach 3 R r

4. Auflage, 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cover bach 2 R li

Die Auflage von 2009

erschien mit einem

modernisierten Cover,

der Inhalt ist gleich.

 

 

 

 

 

Am Rande erzählt –

                  zum Staunen

12/Gentian:

Gesetz der Anziehung

Wie „bestellt“

Wir wünschten uns „für irgendwann später mal“ einen Hund, der so sein sollte wie unser erster Bearded Collie Mitch: aus einer robusten Zuchtlinie und dunkelbraun. Fast alle Hunde dieser Rasse sind inzwischen überzüchtet, die dunkelbraune Farbe gibt es fast gar nicht mehr.

Im Internet beobachteten wir einen Wurf Welpen mit einer guten Abstammung, wollten aber keinen der Kleinen zu uns nehmen, weil wir damals schon 4 Hunde hatten.

Ausgerechnet am Tag unserer Silberhochzeit bekam einer der Welpen den Zuchtbuchnamen „Mitch“. Dieser Name ging der Züchterin immer im Kopf herum, erzählte sie später.

Das „sollte so sein“. Wir machten uns diesen Hund selbst zum Geschenk zur Silberhochzeit. Sein Fell entwickelte sich zu einem grandiosen Dunkelbraun.

Wie „bestellt“: ein Hund wie Mitch.

 

 

 

 

 

 

Geprägt Dr. Bach’s Lehre

In der heutigen Zeit gibt es eine Menge Bücher,

die uns mit positivem Denken, Wunscherfüllung usw.

Wege zum Glück und zu einem erfüllten Leben zeigen wollen.

Keines dieser Bücher war für mich so überzeugend wie der Ethik-Codex,

der sich aus Dr. Bach’s Erkenntnissen ableiten lässt:

die mentale Anwendung der Bachblüten-Therapie.

 

Wenn man sein Leben nach Dr. Bach’s Erkenntnissen ausrichtet,

kann jederzeit ein Wunder geschehen – durch Glauben und Vertrauen

(Bachblüte 12/Gentian: Gesetz der Anziehung),

Hoffnung (13/Gorse), Liebe (15/Holly), Mut (20/Mimulus)

und alle anderen positiven Verhaltensweisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Privates

In einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein kam ich 1958 zur Welt und wuchs in der Buchdruckerei meines Vaters in die Materie hinein, die später mein Leben bestimmen sollte: das grafische Gewerbe.

Nach einer kaufmännischen Lehre und dem Besuch einer Sprachenschule arbeitete ich zunächst einige Jahre in Hamburg und Umgebung, fühlte mich aber im Geschäftsleben nicht wohl.

Mit meinem Ehemann und unseren Hunden lebe ich seit 1983 an der Nordseeküste.

Seit 1995 habe ich zahlreiche Bücher verfasst und mit meinem Fachwissen auch zu Büchern anderer Autoren beigetragen.

Als Leiterin der 2003 gegründeten Interessengemeinschaft Coming Home, die den standardgerechten Bearded Collie erhalten möchte, habe ich Kontakt zu unzähligen Tierhaltern. Sie treten immer wieder mit Gesundheitsproblemen ihrer überzüchteten Hunde an mich heran. Ich freue mich, dass ich oft helfen konnte.                                                                                          

 

 

2127 Monty mit Frosch

 

 

 

 

 

 

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Der Himmel ist überall dort,

wo Harmonie ist.

Werner Mitsch